„Wenn Menschen ihre innere Einstellung ändern,
können sie auch die äußeren Umstände ihres Lebens ändern.“
(William James)

coaching-vielfalt-2

Systemisches Bewusstsein

Systemisches Denken und das Wissen über die möglichen verborgenen Dynamiken sowie das Sichtbarmachen von Situationen bei systemischen Aufstellungen sind die Basis für viele meiner Interventionen. Diese Arbeit prägt mich seit mehr als einem Jahrzehnt.

Systemisches Coaching geht davon aus, dass wir uns in unterschiedlichen Systemen bewegen (Familie, Arbeitsteam, Abteilung, Firma, Verein, Schule) und uns dort behaupten wollen. Systemisches Coaching bedeutet konkret, die Aufmerksamkeit nicht nur auf bestimmte Inhalte, sondern auf das umgebende soziale System zu richten und den Coachee dabei zu unterstützen, seinen Platz in diesem System zu finden.

Systemisches Coaching ist ein Veränderungsprozess auf der Basis von Kooperation. Da der Coachee selbst als Experte der anstehenden Veränderung gilt, ist er es, der Richtung und Geschwindigkeit des Prozesses bestimmt. Der Coach ist dabei sein Begleiter, der gezielte Fragen stellt und die Antworten reflektiert.

Jeder Mensch konstruiert sich aufgrund seiner Erfahrungen aus den Interaktionen mit seiner Umwelt sein eigenes Bild der Wirklichkeit – seiner Wirklichkeit. Diese Grundannahme des Konstruktivismus ist das Fundament des Systemischen Denkens, das davon ausgeht, dass alle Menschen die besten Experten ihrer eigenen Welt sind. Und das wiederum ist Voraussetzung für die strikte Lösungsorientierung der systemischen Methoden, die rasche Erfolge bewirken. Rasch und wirksam, denn die Lösungen im Systemischen Coaching kommen aus dem Klienten selbst, sind also von vornherein Teil seiner eigenen Welt und werden deshalb leicht und gerne angenommen. Dazu gehört auch die Würdigung des Bestehenden – beispielsweise die Funktion, die ein bestehendes Problem in der Wirklichkeit eines Menschen hat. Das Gute im Schlechten und die positive Absicht, die allem zugrunde liegt, was Menschen in Verfolgung ihrer Interessen tun, sind wesentliche Ansatzpunkte für Systemisches Coaching.

Bert Hellinger sagt zum Thema Verantwortung:„…So übernehmen die Eltern Verantwortung für ihre Kinder, schützen sie auch durch ihre Verantwortung, helfen ihnen, indem sie die Verantwortung übernehmen, wo ihre Kinder hilflos, bedürftig und ausgeliefert sind. Auf diese Weise übernehmen Menschen in Führungspositionen die Verantwortung für ihre Untergebenen und übernehmen die Verantwortung für ein Ziel, für einen Erfolg und auch einen Misserfolg….“